Arbeit in der Werkstatt der Lebenshilfe Lörrach
Ich arbeite seit fast 15 Jahre bei der Lebenshilfe Lörrach.
Zur Arbeit fahre ich mit dem Zug von Weil am Rhein nach Lörrach- Haagen
Im Zug ist es immer sehr laut, es wird immer viel gequatscht mit meinen Arbeitskollegen.
Es macht mir Spass mit dem Arbeitskollegen zu arbeiten. Es gibt auch Arbeitskollegen mit dem ich mit denen es nicht so gut läuft. Wir unterhalten uns auch mit den Kollegen, hören Radio und viel Musik.
Um 12.00 Uhr gibt es Mittagessen, mal ist es gut mal nicht so gut.
Seit neuestem gibt es wieder einen kleinen Kiosk, wo wir Brötchen und Süssigkeiten kaufen können.
Wir hatten auch einen Churroswagen vor der Werkstatt, leider darf er nicht mehr bei uns auf dem Gelände stehen. Die Besitzerin und wir finden es sehr schade, weil sie sehr nett war und uns immer zugehört hat.
Wir machen Montage Arbeit, Abzähl- Arbeiten, Verpackungsarbeit.
Kein Spass macht mir die Arbeit, wenn ich mit Menschen zusammenarbeiten muss, die mir nicht liegen.
Wir zupfen Freudenbergringe, bei uns heissen sie Stinkeringe, weil sie so stinken, auseinander und dabei gibt es immer eine Sauerei.
Wenn die Chefin nicht da ist, gibt es regelmäßig Chaos in der Gruppe Meine Chefin ist lieb und nett und lustig aber kann auch laut werden wenn es nicht so läuft wie sie will !
Bei uns im Raum ist es sehr laut, da gibt Gezicke, Gequatsche, Gekasper und oft wenn die Chefin nicht da ist oder länger krank ist hat die Vertretung viel Mühe mit dem Stress.
Manchmal machen wir kreative Arbeiten wie Tüten gestalten Figuren aus Pappmasche.
Wir haben viele Arbeitsbegleitende Programme wie Singkreis, Fussball, Kegeln, Backen, Laufen, Kochen und Kreativprogramm.
Ich habe auch verschiedene Praktikums gemacht in verschieden Gruppen in der Werkstatt oder ihm Krankenhaus Lörrach und auch und auch im Land- Markt Inzlingen. Dort hat die Arbeit mir Spass gemacht, aber die Öffis passten langfristig nicht so gut .
Ein neues neues Praktikum steht an.
Zusammen mit dem Jobcoaching planen wir wo ich Praktikum machen will und kann.
Ausflüge mit der Arbeit gibt es auch noch mit anderen Personen aus anderen Gruppen. Wir waren bei der Feuerwehr Lörrach , SC Freiburg Stadion tour, Europa Park, Ecomussee.
Eine Führung bei einer Mineralwasser Firma steht als nächstes an .
Es mit auch Spass aus der Werkstatt raus zu kommen oder auch die Irene Treffen online oder vor Ort in Pforzheim und Karlsruhe sind auch immer lustig und informations- reich und ich komme auch mal für ein Tag aus der Werkstatt Situation raus.
Nett sind auch immer unsere eigenen Veranstaltungen im Sommer, an Weihnachten, Fastnacht und sonstige Veranstaltungen.
Es macht mir Spass dort zu arbeiten, mal sehen was Zukunft bringt.
Kommentare