Die ersten Sonnenstrahlen waren eingetroffen und damit begann bei vielen, die Planung für den Sommerurlaub. Auch für unsere Außenwohngruppe. Wir laden euch ein auf den Rückblick auf unsere Reise in den Süden. Antalya! Türkische Kultur, türkisblaues Meer, weißer Strand und dauerhafter Sonnenschein.
Bereits zum Ende des letzten Jahres stand unser Entschluss fest im August eine Woche in die Türkei zu fliegen. Hierzu buchten wir über unser Reisebüro im Ort unsere Flüge von Stuttgart nach Antalya und zurück. Des Weiteren hatten wir uns für das Grand Seker all-inklusiv Hotel entschieden. Im April ging es um die gezielten Vorbereitungen unserer Reise. Was brauchen wir, was wollen wir erleben, was gibt es zu beachten! Zuerst überprüften wir, ob es irgendwelche Reisewarnungen für unser Reiseziel gibt und ob unsere Reisepässe noch gültig waren. Unsere türkische Mitbewohnerin musste sich zudem ein Visum beim türkischen Generalkonsulat beantragen. Das Konsulat ist für Verwaltungstätigkeiten unserer türkischen Mitbürger zuständig, weshalb Sie das Visum zu Einreise in die Türkei dort beantragen musste. Nachdem wir die bürokratischen Pflichten erledigt hatten, ging es für uns an die persönlichen Planungen. Gemeinsam erstellten wir eine Checkliste für unsere Koffer, ohne dabei zu vergessen, dass das Gepäck nicht schwerer als 23kg sein darf. Auch genügend Platz für Souvenirs, die wir dort kaufen wollten, musste beachtet werden. Trotz des all-Inklusiv Paket, wollten wir natürlich auch die Umgebung von Antalya erkunden. Deshalb war es uns wichtig, möglichst barrierefreie Ausflüge mit Hoteltransfer zu buchen. Eine unserer Mitbewohnerin kann keine weiten Wegstrecken zu Fuß zurücklegen. Der weise Strand und eine Yachtfahrt, Gewürz - Basar und den Besuch einer Moschee waren unsere gemeinsamen Favoriten. Ja auch die Fahrt mit der Yacht war ein barrierefreies Ausflugsziel. Da war der nun der Tag der Tage, morgens um 8 Uhr wurden wir von unserem Shuttle abgeholt. Der Check-in im Flughafen verlief problemlos. Voller Vorfreude verging auch der dreistündige Flug sehr schnell. Warme Sonnenstrahlen, ein Hotel am Meer mit privatem Strand, sowie ein Pool und Cocktails empfingen uns. Wir konnten alle unsere Ausflüge wie geplant erleben und konnten viele neue unbeschreibliche Eindrücke sammeln. Weiter konnten wir auch unseren Alltag für eine Woche vergessen. Es war eine absolute Traumreise, wir lernten Land und Leute kennen, auch das Kulinarische lies keine Wünsche offen. So kam es, dass der Urlaub leider viel zu schnell vorbeiging und wir für die Heimreise packen mussten. Zum Abflug regnete es und nach einigen Turbulenzen in der Luft kamen wir gegen Abend sicher zu Hause an.
Abschließend ein Resümee unsererseits: Mit einer erfolgreichen und gezielten Planung, kann jede Reise zu einem Vergnügen werden. Mit einer Vielzahl an Souvenirs und unendlich vielen schönen Erlebnissen im Gepäck, konnten wir unsere Freunde beeindrucken. Wir werden nicht das letzte Mal in Antalya gewesen sein.
Kommentare