AFD und Menschen mit Behinderung

K
Von Kerstin Spann, 8. Dezember 2025

AFD und Menschen mit Behinderung  

Weiterhin beobachten wir ein erstarken der AFD. Ich habe mir die Mühe gemacht und das Wahlprogramm genau gelesen. Deshalb möchte ich die Gesellschaft warnen, insbesondere Menschen mit Behinderungen möchte ich wachrütteln. Die AFD vertritt eine menschenverachtende Sozialpolitik. 

Inklusion sieht sie als ein Ideologieprojekt und sagt behinderte Menschen sind ein sozialer Belastungsfaktor für unser soziales Bildungssystem und die Gesellschaft. Man müsse das Schulsystem von einer „Ideologie der Inklusion“ befreien. In ihrem Wahlprogramm legt sie dar, dass man behinderte und nicht-behinderte Menschen nicht mehr zusammen in den Schulen unterrichtet werden sollen. 

Die AFD-Politiker haben außerdem mehrfach geäußert, dass eine (Lern-) Behinderung eine Krankheit sei, die hauptsächlich von Migranten auf Deutschland übertragen werde. 

Die Streichung der Rechte von behinderten Menschen und anderen sozialen Minderheiten für Selbstbestimmung und Teilhabe stehen auf der Agenda der AFD. 

Die Folgen aus dem Wahlprogramm der AFD sollten sich alle Wähler bewusst machen. 

Alle Staaten die die internationale UN-Behindertenkonvention unterzeichnet haben, bekennen sich auch dazu die sozialen Rechte von Menschen mit Behinderungen anzuerkennen, dass behinderte Menschen ein Teil der Gesellschaft sind und  dazu gehören.  

Autor: Rico Meinel/ Lebenshilfe Donau-Iller  

 

0 Kommentare

Kommentare

Teile diesen Beitrag!

Informiere Freunde oder Bekannte über diesen Beitrag. Hierzu kann der Beitrag einfach per WhatsApp, Facebook, X oder per E-Mail geteilt werden!

Teilen mit Whatsapp Teilen in Facebook Teilen per Mail