Leben in Einrichtungen --> alternativen
Ich habe mich für dieses Thema entschieden, weil es seit dem Personalmangel in Einrichtungen oft schwierig ist, Termine einzuhalten, Fortbildungen oder Ausflüge usw. zu machen.
Als ich für diesen Text hier Informationen sammelte, stieß ich auf die Homepage der ,,Aktion Mensch''. Die Rubrik ,,Wohnen mit Assistenz'', fiel mir dabei gleich ins Auge. Sollte ich mir ernsthaft nach 35 Jahren, - gerne in derselben Einrichtung-, lebend eine andere Wohnform wünschen, wäre ,,Wohnen mit Assistenz'' mein Favorit.
Da ich eher ein Einzelgänger Typ bin und zum Anderen, wüsste ich, dass diese Personen immer im Wechsel für mich und meine Bedürfnisse da sind.
Was mich 1. von so einem Schritt umziehen in eine andere Wohnform abhält, ist die Tatsache, dass man es nicht vorab ausprobieren kann, ob einem die Art des Wohnens liegt. Bevor man die ganze Sache mit der Bürokratie, sprich Kostenträger in die wegeleitet. 2. meistens ist es ja auch so, dass wenn man mal seine Einrichtung verlassen hat und nach Jahren wieder zurück möchte, dies dann nicht mehr geht. Oder ausreichend Personal zu finden- Mit dem ICH gut klarkomme. Dies schreckt mich ab, in dieser Sache was Neues auszuprobieren.
Kommentare